Ein Wegweiser im Vorgarten mit unterschiedlichen Begriffen zur Zeit als Beschriftung.

Waldgesundheitstag

Die DMSG Mecklenburg-Vorpommern lädt dazu ein, Teil der Natur zu sein und Kraft zu tanken – beim Waldgesundheitstag am 25. Oktober 2021.

Anmeldung (bis 11.10.2021) per E-Mail an ms(at)dmsg-mv.de oder telefonisch unter 0385 / 3922022

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Frag doch mal den Leuchtturm!

Sie suchen persönlichen Rat, möchten Ihre Fragen im vertraulichen Gespräch mit einem Betroffenen erörtern und von seinen Erfahrungen profitieren? Dafür sind unsere Leuchttürme da. Wir vermitteln Sie gerne an unsere ehrenamtlichen Berater/innen.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 9:00 bis 14:00 Uhr unter Tel.: 0385-3922022 oder per E-Mail: ms@dmsg-mv.de.

Mitgliedschaft-FAQ

Fragen rund um die Mitgliedschaft

Wenn Sie eine neue Adresse oder Bankverbindung haben?

Teilen Sie uns den Umzug, die neue Adresse / Telefonnummer und ab welchem Datum Ihre neue Adresse gilt, mit. Wenn Sie in den dort ansässigen Landesverband wechseln möchten, informieren wir diesen und teilen auch mit, ob Sie den Mitgliedsbeitrag bereits für das laufende Jahr bei uns geleistet haben oder nicht, damit keine doppelten Mitgliedsbeiträge erhoben werden. Anschließend melden Sie sich beim neuen Landesverband an.

 

Wann und wie erfolgt die Beitragszahlung?

Einmal im Jahr werden die Mitgliedsbeiträge für das Kalenderjahr per Lastschrift vom Konto eingezogen. Dies erfolgt in der Regel zum 28. Februar eines Jahres. Der Beitrag ist spätestens bis zum 31.03. des laufenden Jahres zu zahlen. Das Mitgliedsjahr ist das Kalenderjahr, d.h., dass ungeachtet des Eintrittsdatums der gesamte Jahresbeitrag entrichtet wird. Es gibt kein Beitragssplitting.

Sind sie gegen ein Lastschrifteinzugsverfahren, können Sie auch eine Überweisung tätigen. Bitte beachten Sie, dass Überweisungen bei der Verwaltung wesentlich mehr Zeit kosten. 

 

Bekomme ich eine Spendenbescheinigung für meinen Mitgliedsbeitrag?

Nicht automatisch, um die Verwaltungskosten der DMSG zu reduzieren.

Denn: Wenn Sie bis zu 200€ im Jahr als Mitgliedsbeitrag oder Spende zahlen, genügt dem Finanzamt bei der Steuererklärung eine Kopie des Kontoauszuges. Wenn Sie höher gespendet haben oder explizit eine anfordern, stellen wir Ihnen selbstverständlich gerne eine aus.

 

Wie und wann kann gekündigt werden?

Wenn Sie nicht mehr Mitglied sein möchten, können Sie mit einer schriftlichen Austrittserklärung (per Post oder Fax) mit einer Frist bis zum 30.09. des Kalenderjahres zum Jahresende die Mitgliedschaft beenden. Für später eingehende Kündigungen gilt das nächstmögliche Austrittsdatum, also ein Jahr später. 

 

Was ist zu tun, wenn ich den Beitrag nicht mehr leisten kann?

Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig an, um gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erörtern. Eine Lösung kann unter Umständen eine Ratenzahlung sein. Wenn das Konto beim Einzug des Mitgliedsbeitrages nicht gedeckt ist, entstehen zusätzliche Kosten (Bankgebühr).