Politik und Gesellschaft

Aktionskongress gegen Armut am 4. und 5. Mai 2023

Eine Hand hält einen Lautsprecher, der auf folgenden Schriftzug verweist: Armut? Abschaffen!
Bild: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.

Wie schon 2021 veranstaltet der Paritätische Gesamtverband erneut einen digitalen Aktionskongress gegen Armut. Dieser findet am 4. und 5. Mail 2023 statt. Worum geht es? Gemeinsam lernen, vernetzen und handeln, um armutspolitischen Forderungen mehr Gehör in der Öffentlichkeit und Politik zu verschaffen und den Druck für Veränderung zu erhöhen.

Die Armut in Deutschland hat ein Rekordniveau erreicht. Die rasanten Preissteigerungen vertiefen die Armut. Fast 14 Millionen Menschen zählen hierzulande zu den Armen. Die Folgen von Pandemie, Energiekrise und Inflation haben sie hart getroffen. Dabei ist Deutschland ein reiches Land, das alle Voraussetzungen mitbringt, um Armut abzuschaffen.

Der Aktionskongress gegen Armut 2023 will Druck für eine wirksame Armutsbekämpfung machen. Er knüpft an den ersten digitalen Aktionskongress gegen Armut 2021 mit über 500 angemeldeten Teilnehmenden an.

Wann? Am 4. und 5. Mai.

Wo? Online!

Informationen zum diesjährigen Programm und zur Anmeldung gibt es in den nächsten Wochen auf der Website www.aktionskongress.de.