Bildergallerien

Hier finden Sie Bildergallerien und Fotostrecken von vergangenen Veranstaltungen und Seminaren der DMSG Mecklenburg-Vorpommern. Für detaillierte Infos zu bevorstehenden Terminen besuchen Sie unsere Seite Veranstaltungen.

Am 30. Mai 2024, zum Welt-MS-Tag, hatte die DMSG MV zur Fahrradtour mit Steffen Strehlow geladen: Vom Treffpunkt im Rostocker Stadthafen aus ging es entlang vieler Sehenswürdigkeiten zum Stadtteiltreffpunkt Heizhaus in der Südstadt.

Alle Fotos: DMSG MV
Video (unten): Steffen Strehlow

Bericht zur Fahrradtour

Am 30. Mai 2024, Welt-MS-Tag, die DMSG MV hat zur Fahrradtour mit Steffen geladen. Das Wetter passt. Das Startfoto ist im Kasten und ich mache mich auf den Weg. Aber kaum 300 Meter unterwegs – aus dem Nichts Wind und Wolkenbruch. Also Regenjacke an und erstmal auf Baumsuche – Leben an der Küste.

Nach zehn Minuten konnte ich mich wieder aufs Fahrrad schwingen, und weiter ging’s zum Treffpunkt im Rostocker Stadthafen. Ramona Hempel und Nadine Bartram von der DMSG MV begrüßten uns herzlich mit Lunchpaketen und Getränken für die Tour. Nach einer kurzen Einweisung zum Fahren in der Gruppe folgte der Startschuss. Mit einer Prise Ostseeluft in der Nase fuhren wir entlang der Kaikante, über die Holzhalbinsel zum Gehlsdorfer Ufer.

Mit verschiedenen Ausblicken auf die Rostocker Skyline hat uns Steffen viele Infos und Erläuterungen zum imposanten Stadtbild gegeben. Es ging weiter durch Gehlsdorf, über ländliche Wege mit Vogelgezwitscher und Holunderblütenduft in der Nase, ins idyllische Dorf Toitenwinkel, mit Stopp an der Kirche. Anschließend weiter durch den Stadtteil Toitenwinkel zur Neurologischen Klinik in der Gehlsdorfer Straße, wo wir uns eine längere Pause zum Essen, Trinken und Austreten gegönnt haben. Wir konnten das Liegerad testen und ’ne Runde mit dem Dreirad-Fahrrad drehen – was für ein Spaß!

Gestärkt ging es weiter auf unserer Tour, immer der Warnow entlang, über den Petridamm, unter die Vorpommernbrücke durch, in Richtung alter Güterbahnhof, vorbei an vielen neuen Häusern und gepflegten Vorgärten. Steffen hat uns immer wieder an seinem Wissen über die Stadt teilhaben lassen und mit kleinen Anekdoten unter anderem zu den einzelnen Gebäuden gefesselt.

Am leider immer noch eingepackten Wasserturm vorbei, mit einem kleinen Serpentinenparkour am Hauptbahnhof, durch die Parkanlagen am Kringelgraben, haben wir unser Tagesziel, den Stadtteiltreffpunkt Heizhaus in der Südstadt, erreicht. Dort erwarteten uns Kaffee und leckerer Kuchen – Nachschub für die verlorenen Kalorien. Viele unserer Wegbegleiter*innen haben sich zum Kaffeeplausch eingefunden. Wir haben geschnattert, gelacht und einfach die Zeit zusammen genossen.

Wieder zu Hause lasse ich den Tag Revue passieren und stelle zufrieden fest, dass es ein sehr gelungener Tag war. Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint – wenn Engel reisen. Die Strecke war klasse – wenig Straßen und somit kaum Verkehr, viel Natur und interessante Geschichten über die Stadt. Kurzum eine Panoramafahrt mit Stadtführung. Danke Steffen.

Sehr gerne wieder!

Kerstin Wachauf,
Finanzerin DMSG-Gruppe Ribnitz-Damgarten

Zehn Teilnehmer*innen aus verschiedenen Landesverbänden verbrachten im September 2023 ein Wochenende in Boltenhagen: mit Yoga und einem Fackelspaziergang am Strand, DrumsAlive sowie Adventure Minigolf.

Alle Fotos: DMSG MV

Auch 2023, diesmal vom 15. bis 17. September, verbrachten die Teilnehmenden im Casa Familia im Ostseebad Zinnowitz während unserer Aktivtage wieder eine informative Zeit mit theoretischen und praktischen Übungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung

Alle Bilder: DMSG MV

Mit der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern verbindet uns seit Jahrzehnten eine freundschaftliche Patenschaft. Die Fregatte unterstützt unsere Arbeit zum Beispiel bei unserem Benefiz-Volleyballturnier und versucht, bei Heimatbesuchen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, Einblick in die Arbeit der Fregatten-Mannschaft zu erhalten. So hat es sich die Fregatte auch bei ihrem Besuch im Wismarer Hafen im Sommer 2023 nicht nehmen lassen, uns an Bord einzuladen.

Am 4. Juli konnten Mitglieder der DMSG MV das Schiff mit Führung besichtigen. Hierbei hatten sie Gelegenheit, Fragen zu allem zu stellen, was sie schon immer mal wissen wollten. Es wurde über das Schiff aufgeklärt, den aktuellen Auftrag und die Abläufe an Bord.

Die Mannschaft rund um Kommandant Hendrik Wißler hat einen tollen Nachmittag organisiert und war stets ansprechbar. Ein großes Dankeschön von uns dafür und auch ein extra Danke an Oberleutnant zur See und Patenschaftsoffizier Mannwald, der alles möglich gemacht hat, was möglich war.

Alle Bilder: DMSG MV

Im Folgenden einige Schnappschüsse von unserem Seminar Bogenschießen, das am 23. Juni 2023 in der Schützenzunft Schwerin stattfand.

Alle Bilder: DMSG MV

Rund 100 Teilnehmer*innen waren am Vormittag des 10. Juni 2023 beim Jahresempfang anwesend, den die DMSG MV im Rahmen ihres landesweiten MS-Tages durchführte. Im Anschluss folgte ein interessantes Programm mit Fachvorträgen zu aktuellen Themen, die durch vielfältige und praktische Workshops ergänzt wurden.

Anlässlich des Welt-MS-Tages am 30. Mai 2023 trafen sich Mitglieder der DMSG MV zu einem Rollstuhl- und Mobilitätstraining durch den Schweriner Zoo. Das ortsansässige Sanitätshaus Kowsky stellte verschiedene Rollator- und Rollstuhlmodelle sowie E-Scooter zum Ausprobieren zur Verfügung. Mit ihnen erkundeten die 33 Teilnehmer*innen auf verschiedenen Wegen, Anstiegen und unterschiedlichen Untergründen die Barrierefreiheit des Tierparks der Landeshauptstadt. Hier und da fielen den Rollstuhlfahrer*innen Hürden beim Zugang zu den WC-Anlagen oder schwer überwindbare Anstiege auf. Es bot sich zwischendurch die Gelegenheit, mit dem Direktor des Zoos, Dr. Tim Schikora, persönlich ins Gespräch zu kommen. Die Teilnehmer*innen nahmen das Angebot dankbar an und trugen ihre Anliegen zur Barrierefreiheit anschaulich an Ort und Stelle vor.

Zwölf Teilnehmer*innen kamen am 11. Mai 2023 in den Genuss einer Ernährungsberatung mit anschließender Kochschule, bei der sie mit Schüler*innen des 2. und 3. Lehrjahres Diätassistent*in/ Ernährungsberater*in der ecolea Schule Schwerin ein schmackhaftes und gesundes Mittagessen zubereiteten.

Alle Bilder: DMSG MV

Am 11. Februar 2023 konnten Interessierte im Neuroorthopädischen Zentrum für Physiotherapie Schwerin nicht nur an einer Gang- und Funktionsanalyse teilnehmen, sondern sich auch in puncto Ernährung beraten lassen.

Alle Bilder: DMSG MV

Am 6. Oktober 2022 gab Hippotherapeutin Synke Winter interessierten MS-Betroffenen in einem Schnupperkurs auf dem Reiterhof Viervitz Einblicke in die Hippotherapie.

Alle Bilder: DMSG MV

2022 fanden die Aktivtage unseres Landesverbandes vom 23. bis 25. September 2022 im Casa Familia im Ostseebad Zinnowitz statt. Wie immer gab es ein buntes Programm aus Bewegung, Informationen und Kreativität.

Alle Bilder: DMSG MV

Im Seminar „Gehen verstehen: Ganganalyse und strategisches Handeln ist das bessere Therapieren“, das am 10. September 2022 in Schwerin stattfand, wurden die Teilnehmenden in therapeutisch simulierten Alltagssituationen durch manuelle Techniken sowohl in der Muskulatur als auch gleichzeitig dem Nervensystem und Bindegewebe unterstützt. Im Rahmen des Behandlungsprozesses spielte die Dokumentation über Bild- und Videoaufnahmen eine zentrale Rolle.

Am 17. August 2022 startete von Wismar aus unser Segeltörn auf dem Traditionssegler „Atalanta“. Die Teilnehmenden hatten Gelegenheit, für einen Tag aus dem Alltag auszuschiffen, um Wellen und Seewind zu genießen.

Fotografin: Heike Glüsing, Mitarbeiterin der DMSG-Geschäftsstelle Schwerin

Am 5. Mai 2022 beging der DMSG-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen mit seinem jährlichen Hoffest.

Fotograf/Fotografin: Rainer Scholz und Gina Schwark, Mitarbeitende der DMSG-Geschäftsstelle Schwerin

Die Fotogalerie zu den Aktivtagen der DMSG Mecklenburg-Vorpommern, die vom 3. bis 5. September 2021 im AURA-Hotel „Ostseeperlen Boltenhagen“ stattfanden, gibt Einblicke in ein Wochenende voller Bewegung, Kreativität und Informationen.

Fotografin: Gritt Kockot, Mitarbeiterin in der DMSG-Geschäftsstelle Schwerin

Die Fotogalerie zum Waldtag der DMSG Mecklenburg-Vorpommern, der am 25. Oktober 2021 mit jeder Menge Natur rund um das Klanghaus Ilow stattfand. Worum es ging? Krafttanken im Hier und Jetzt. Den Alltag einfach ausblenden.

Fotografin: Gritt Kockot, Mitarbeiterin in der DMSG-Geschäftsstelle Schwerin

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • expand_less