Paten und Förderer

Mit unserer Gründung am 16.02.1998 in Schwerin haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Landesverband in seiner Tagesarbeit zu unterstützen. Neben der finanziellen Hilfe beraten wir auch bei medizinischen, rechtlichen und anderen fachlichen Anliegen. Der Förderkreis finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen von Benefizveranstaltungen. Neue Mitstreiter und Sponsoren sind uns herzlich willkommen. Sprechen Sie uns an!

Den Förderkreis erreichen Sie über den DMSG Landesverband:

 0385 / 39 22 0 22
 ms(at)dmsg-mv.de

Satzung des Förderkreises

Beitrittserklärung zum Förderkreis

Mitgliedsbeitrag (der Beitrag ist steuerlich absetzbar)
natürliche Personen: ab 75 Euro
juristische Personen: 150 Euro

Steuerliche Anerkennung durch das Finanzamt:
Wir sind wegen Förderung des Wohlfahrtswesen im Sinne des §52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 9  AO nach dem letzten Körperschaftssteuerbescheid vom 28.08.2018 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit und somit zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt.

Spendenkonto: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
IBAN DE57 1405 2000 0306 0709 01 BIC NOLA DE21 LWL

Registereintrag unter VR 1099 beim Amtsgericht Schwerin.

Aktuelle Zusammensetzung:

Sybille Koppelwiser
Vorstandsvorsitzende

Björn Mauch
Vorstandsmitglied

Franzel Simon
Schatzmeister

Zu dieser Patenschaft verhalf uns die damalige Schirmherrin unseres Landesverbandes Frau Dr. Annemarie Seite. Als Gattin des ehemaligen Ministerpräsidenten Dr. Berndt Seite, taufte sie die Fregatte Mecklenburg-Vorpommern. Als Taufgeschenk erbat Frau Dr. Seite eine Spende für den Landesverband.

Aus den Gesprächen mit dem damaligen Fregattenkapitän Martin Klüver entstand eine dauerhafte Freund- und Patenschaft. Sie ist geprägt durch viele gemeinsame Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern und an Bord des Schiffes in Wilhelmshaven. Unsere blauen Jungs und Mädchen bereiten die Besuche anlässlich der Hanse Sail, insbesondere für die Schwerbetroffenen, sorgsam vor. Immer wieder fühlen wir uns sehr wohl an Bord der Fregatte. Seit 2007 organisiert die Besatzung auf Initiative des jeweiligen Kommandanten in jedem Jahr ein Sommercamp mit jungen Betroffenen. Gemeinsam mit den Soldaten leben sie eine Woche an Bord.

Immer wieder unterstützen die Besatzungsmitglieder mit Spendenaktionen an Bord sowie mit der Teilnahme an unserem Benefiz-Beachvolleyball-Turnier die Arbeit des DMSG-Landesverbandes.

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • expand_less