In ganz Mecklenburg-Vorpommern für Sie da – unsere MS-Lotsen

Unsere ausgebildeten, ehrenamtlichen MS-Lotsen stehen MS-Erkrankten, Neubetroffenen und ihren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite!

Haben Sie Fragen oder brauchen Unterstützung?

• Nach der Erstdiagnose: Wir klären Sie neben Ihrem*Ihrer Ärzt*in über die Krankheit auf und bieten vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten.
  • Beim Ausfüllen von Anträgen: Ob Reha, Rente, Grad der Behinderung oder Widersprüche – wir helfen Ihnen.
  • Bei Fragen rund um MS: Wir geben Antwort und suchen gemeinsam mit Ihnen nach möglichen Lösungen.
  • Bei der Alltags- und Krankheitsbewältigung: Wir sind für Sie da.
  • Bei der Vermittlung von Hilfsangeboten und Ansprechpartnern: Wir vernetzen Sie.

Unsere MS-Lotsen kommen auch gerne zu Ihnen, egal ob ins Seniorenheim, in die Reha, Klinik oder nach Hause. Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen sind überall in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs und bereit, Sie zu unterstützen.

Wir beraten kostenfrei und unabhängig.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann melden Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch bei Nadine Bartram über die DMSG-Geschäftsstelle.

Unsere MS-Lotsen freuen sich darauf, Sie kennenzulernen!

Der AOK Nordost danken wir an dieser Stelle für die Förderung unseres Projektes. Ohne diese Unterstützung könnten wir das Projekt nicht finanzieren.