Psyche

Seelische Gesundheit bei MS

Die Multiple Sklerose hat - wie alle chronischen Erkrankungen - im starken Maße Auswirkungen auf die seelische Gesundheit der Betroffenen. Die Unvorhersehbarkeit der Krankheit, die Vielfalt der Symptome, und die Beeinträchtigungen der kognitiven Fähigkeiten führen oft zu psychischen Belastungen, die allein schwer zu bewältigen sind.

Das Leben gerät aus den Fugen. Das seelische Gleichgewicht ist gestört. Die Arbeitsfähigkeit kann beeinträchtig sein, der Arbeitsplatz ist  bedroht und Erwerbsunfähigkeit vielleicht die Folge. Dies führt unter Umständen zusätzlich zu enormen psychischen Problemen.

Familie und Freunde können den an Multiple Sklerose erkrankten Menschen Halt bieten und ihn unterstützen, sind aber in vielen Fällen erst einmal selbst überfordert. Hilflosigkeit bei den Erkrankten und auch bei den Angehörigen ist oft die erste Reaktion auf diese schwere Lebenskrise. Aber wie bei allen schweren Krisen lassen sich auch die mit der MS-Erkrankung einhergehenden psychischen Probleme bewältigen und das seelische Gleichgewicht lässt sich wieder herstellen. Hierbei kann die Unterstützung von professioneller Beratung eine große Hilfe sein.

DMSG-Broschüre
Krankheitsbewältigung - aktiv und selbstbestimmt (2017)

DMSG-Broschüre
Lebensqualität mit MS (2017)

Die Fachinformationen auf dieser Seite wurden zusammengetragen vom Ärztlichen Beirat der DMSG LV Berlin e. V.