Aufbau und Organisation der DMSG Mecklenburg-Vorpommern

Einen Schnell-Überblick über die Struktur der DMSG Mecklenburg- Vorpommern gibt unser Organigramm. 

Stefanie Drese
Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport in Mecklenburg-Vorpommern

Ich freue mich sehr, neue Schirmherrin des Landesverbands MV der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft sein zu dürfen. Mich beeindruckt das große Engagement der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihnen allen, die Ihre Freizeit, Ihre Energie und ihre Kraft freiwillig einbringen, möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen. Ich kann Ihnen versichern, dass ich fest an der Seite all derer stehe, die sich leidenschaftlich dafür einsetzen, allen Menschen im Land die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Als neue Schirmherrin möchte ich mich natürlich auch kurz vorstellen: Am 1. November bin ich zur Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung ernannt worden. Seit 2011 bin ich Landtagsabgeordnete für die SPD-Fraktion, deren stellvertretende Vorsitzende ich von 2011 bis 2016 war. Geboren wurde ich 1976 in Rostock und lebe mit meiner Familie (ich habe fantastische Zwillingskinder) in Satow. Nach meinem Studium in Rostock und der zweiten juristischen Staatsprüfung habe ich seit 2003 als selbständige Rechtsanwältin in Bad Doberan gearbeitet. Diese Tätigkeit ruht natürlich zurzeit. Trotz der unvermeidlichen Terminfülle als Ministerin versuche ich mein ehrenamtliches Engagement aufrecht zu erhalten. Neben meinen kommunalpolitischen Ämtern und Mandaten bin ich Kreisverbandsvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., stellv. Vorsitzende der Tafel Bad Doberan e.V. sowie Mitglied des Regionalverbandes Bad Doberan der AWO.

Sehr gern habe ich nun die Schirmherrschaft der DMSG LV M-V mit ihren rund 700 Mitgliedern übernommen. Zudem bin ich seit kurzem Fördermitglied. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Stefanie Drese

Videogruß von Stefanie Drese zum 7. Landesweiten MS-Tag

Der geschäftsführende Vorstand ist Vorstand im Sinne des § 26 BGB. Er führt die Geschäfte des Vereins. Ihm obliegen alle Angelegenheiten, die nicht ausdrücklich in die Zuständigkeit der Mitgliederversammlung oder des erweiterten Vorstands fallen. Der geschäftsführende Vorstand hat sich bei verbandspolitischen Aussagen und Handlungen an den Grundsatzaussagen des erweiterten Vorstands zu orientieren. Der geschäftsführende Vorstand bereitet die Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des erweiterten Vorstandes vor und führt diese aus.

Dabei sollte ein Mitglied MS-betroffen sein. Die Neubestellung des Vorstandes für die Dauer von vier Jahren erfolgte am 6. November 2021. Alle Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Aktuelle Zusammensetzung:

Stefan Bobzin
Ehrenamtlicher
Vorstandsvorsitzender

Stefan Schwesig
Ehrenamtlicher Vorstand
 

Simone Sengstock
Ehrenamtlicher Vorstand
 

Der erweiterte Vorstand umfasst mindestens sechs Personen. Mindestens ein Drittel des erweiterten Vorstandes müssen MS-Betroffene sein. Der Vorsitzende des geschäftsführenden Vorstandes ist zugleich Vorsitzender des erweiterten Vorstandes. Der erweiterte Vorstand berät und unterstützt die Arbeit des geschäftsführenden Vorstandes.

Der erweiterte Vorstand entscheidet über die Einrichtung von Beiräten. Er benennt ein MS-betroffenes Mitglied als Vertretung im Bundesbeirat MS-Erkrankter und als Mitglied in der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes. Die ordentlichen Sitzungen des erweiterten Vorstands finden einmal im Kalenderhalbjahr statt. Er kann darüber hinaus zu weiteren Sitzungen zusammenkommen. Er ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind. Ist dies nicht der Fall, ist eine neue Sitzung unverzüglich einzuberufen, die dann ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienen Mitglieder beschlussfähig ist. Der erweiterte Vorstand wird durch seinen Vorsitzenden vertreten. Kraft Amtes ist der Vorsitzende des Ärztlichen Beirats Mitglied des erweiterten Vorstands.

Aktuelle Zusammensetzung:

Ute BonnWalther, Gunnar Engelhard, Dr. Stefan Höthker, Sarah Schröder, Annett Trenn, Andrea Saß, Martin Hückstädt

Der Ärztliche Beirat der DMSG ist ein unabhängiges und ehren­amt­liches Gremium, das gemäß Satzung Gutachten über alle Vorschläge und Anträge abgeben soll, die sich auf die ärztliche Betreuung, ärztliche Behandlung oder Forschungsaufgaben im Rahmen der Ziele des DMSG-Landesverbandes beziehen. Die Mitglieder des Ärztlichen Beirates werden alle vier Jahre auf Vorschlag des Vorstandes des DMSG-Landesverbandes ordnungsgemäß berufen. Die Unabhängigkeit und Neutralität dieses DMSG-Gremiums ist unerlässlich. Aus diesem Grunde verpflichteten sich die Mitglieder des Ärztlichen Beirates zur Einhaltung folgender Grundsätze:

Geschäftsordnung

Verpflichtungserklärung

Aktuelle Zusammensetzung:

Dr. Stefan Höthker
Vorsitzender
(Chefarzt Neurologie und Ärztlicher Direktor der VAMED Rehaklinik Ahrenshoop)
 

Prof. Dr. Frank Block
Stellvertreter
(Chefarzt Neurologie in der HELIOS Klinik Schwerin)

 

Prof. Dr. Jörn Peter Sieb
Schriftführer
(Chefarzt der Neurologischen Klinik sowie der Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation, HELIOS Hanseklinikum Stralsund)

Dr. med. Matthias Grothe
(Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universitätsmedizin Greifswald)

Dr. Katrin Kreiner
(Neurologische Praxis in Ribnitz-Damgarten)
 

PD Dr. Tim Jürgens 
(Chefarzt der Klinik für Neurologie im KMG Klinikum Güstrow)
 

Prof. Dr. Alexander Storch
(Klinikdirektor der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universitätsmedizin Rostock)

Prof. Dr. Uwe-K. Zettl
(Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universitätsmedizin Rostock)

Die Landesgeschäftsstelle ist für Sie der erste Ansprechpartner in den verschiedenen Bereichen.

Unser Beratungsteam begleitet und berät MS-Betroffene und Angehörige aus Mecklenburg-Vorpommern telefonisch, per E-Mail oder persönlich in sozialrechtlichen, medizinisch-pflegerischen sowie in seelischen Angelegenheiten.

Geschäftsstelle Schwerin
Kieler Straße 26a
19057 Schwerin
 0385 / 39 22 0 22
 0385 / 39 41 1 39
 ms(at)dmsg-mv.de

Sie erreichen uns zu folgenden Öffnungszeiten: 

Montag bis Donnerstag:

08:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Freitag:

08:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Telefonische Sprechzeiten:

Montag und Mittwoch:

13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Dienstag, Donnerstag und Freitag:

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ramona Hempel
Geschäftsführerin
 0385 3922022
 hempel(at)dmsg-mv.de

Gina Schwark
Assistenz der Geschäftsführung
 0385 3922022
 ms(at)dmsg-mv.de

Rainer Scholz
Buchhaltung
 buchhaltung(at)dmsg-mv.de
 

André Bunde
Öffentlichkeitsarbeit

 

Heike Glüsing
Projektassistenz
 0385 53992693
 gluesing(at)dmsg-mv.de

Nadine Bartram
Sozialarbeiterin
 0152 53147319
  bartram(at)dmsg-mv.de 

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • expand_less