DMSG-Funktionstraining in Rostock

Funktionstraining ist ein Training mit bewegungstherapeutischen Übungen, das speziell für Menschen mit Multiple Sklerose (MS) entwickelt wurde. Regelmäßiges sportliches Training verbessert die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit, kurbelt Nervenwachstum an und wirkt präventiv vor zahlreichen Begleitkrankheiten. In wöchentlich stattfindenden Gruppentrainings unter Leitung speziell geschulter DMSG-Funktionstrainer*innen (zum Beispiel fortgebildete Physio-, Ergo- oder Sporttherapeut*innen) können Menschen mit MS im Stehen, im Sitzen und/oder mit Hilfsmittel gemeinsam trainieren. Die Übungen werden von den Trainer*innnen so modifiziert, dass individuelle Leistungsfähigkeit und Trainingslevels berücksichtigt werden können.

Durch Funktionstraining können Sie

• Kondition, Koordination und Beweglichkeit verbessern,
  • Mobilität erhöhen, Gehfähigkeit verbessern, Gehstrecke verlängern,
  • Leistungsfähigkeit im Alltag erhöhen,
  • Stimmung verbessern,
  • Selbstbewusstsein stärken,
  • andere Menschen mit MS kennenlernen und sich austauschen,
  • für das selbstständige sportliche Training motiviert werden.

Alles Wichtige auf einen Blick

• Funktionstraining kann von Hausärzt*innen oder Fachärzt*innen verordnet werden (Antrag auf Kostenübernahme = „Muster 56“, Trockengymnastik, für 12 oder 24 Monate, 1 oder 2x / Woche).
  • Funktionstraining schränkt andere therapeutische Maßnahmen wie Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie NICHT ein.
  • Die Krankenkassen müssen die Verordnung des*der Ärzt*in in der Regel genehmigen (Manche Krankenkassen verzichten auf ein Genehmigungsverfahren, fragen Sie gegebenenfalls bei Ihrer Krankenkasse nach).
  • Da die Krankenkassen nicht die gesamten 45 Minuten Trainingszeit übernehmen, die angeboten werden, ist bei Inanspruchnahme der freiwilligen Zusatzleistung ein Entgelt von 2,00 Euro für DMSG-Mitglieder (unabhängig vom DMSG-Landesverband) und 3,50 Euro für Nicht-Mitglieder zu übernehmen.
  • Eine Folgeverordnung über das Muster 56 ist möglich.
  • Auch Privatversicherte/Selbstzahler*innen können am DMSG-Funktionstraining teilnehmen.
  • Geeignet für MS-Erkrankte mit und ohne sichtbare Einschränkungen.
Trainingsschwerpunkt:bewegungstherapeutische Übungen
Funktionstrainerin:Caro Klimt
Kursort/Treffpunkt:

Physiotherapiepraxis Dagmar Klimt
Majakowskistraße 58
Südstadt Center/1. OG
(Zugang über Nobelstraße)
Parkplätze (bis 90 Min.) und Straßenbahnhaltestelle vorhanden

Für den Kurs ist eine Verordnung von Ihr*er Haus- oder Fachärzt*in erforderlich (Formular Muster 56). Sprechen Sie diese*n gerne an, damit Sie die Vorteile des Funktionstrainings für sich nutzen können.

Für genaue Kursdaten/Zeiten sowie Anmeldung und Fragen steht Ihnen Dagmar Klimt gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:
 03 81 / 44 44 993

Auch der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern steht Ihnen für weitere Fragen rund um das DMSG-Funktionstraining gerne zur Verfügung.
Ansprechpartnerin: Nadine Bartram – Sozialarbeiterin
 01 52 / 531 47 319

Weitere Informationen

Weitere Infos sowie die deutschlandweite Übersicht zu allen Funktionstrainingsangeboten (Präsenz- und Online-Gruppen) finden sich unter www.dmsg.de/funktionstraining.
Anfragen können auch direkt an die Leitung des DMSG-Funktionstrainings, Dr. Stephanie Woschek, gestellt werden:

Dr. phil. Stephanie Woschek
Sportwissenschaftlerin, M.A.