Reisen und Freizeit

Biografie "Heldin meines Schicksals" von Mandy Kneffel

Ausschnitt des Covers des Buches "Heldin meines Schicksals ".
Bild: Rediroma-Verlag

In der im Rediroma-Verlag erschienenen Biografie "Heldin meines Schicksals. Ein Leben mit einer Krankheit, die so ziemlich alles kann" schildert die Rostockerin Mandy Kneffel, die seit 1991 MS-betroffen ist, schonungslos und ehrlich ihr Leben mit der Erkrankung.

Mandy Kneffel leidet seit über 30 Jahren an der Krankheit Multiple Sklerose. Seit 2013 ist sie EU-Rentnerin mit einer Schwerbehinderung von 100 Prozent. Vor knapp zehn Jahren hat sie endgültig ihre Steh- und Gehfähigkeit verloren. Geboren wurde sie 1970 in Rostock und wohnt bis heute dort. Sie hat zu DDR-Zeiten Facharbeiter für Schreibtechnik gelernt und war danach in verschiedenen Firmen als Sekretärin oder Chefsekretärin tätig. Anfang der Neunziger machte sie ein Fernstudium im kaufmännischen Schriftverkehr und arbeitete von 1998 bis 2012 in einer Immobilienfirma im Rechnungswesen. Ihre Leidenschaft war das Tanzen und die Malerei. Ziemlich schnell hat ihr die Krankheit diese kreative Hingabe genommen. Dann hat sie das Schreiben für sich entdeckt. Was vorerst nur als Krankheitsbewältigung dienen sollte, entwickelte sich zu einer Biografie mit Schwerpunkt ihrer MS-Erkrankung.

PDF-Flyer zum Buch

Webseite des Buches beim Rediroma-Verlag