Politik und Gesellschaft

Kulturregen Berlin sucht deutschlandweit Teilnehmende für das Hörbuch-Projekt „Unseen Lives“

Drei Frauen sitzen in einem Tonstudio vor Mikrofonen.
Bild: Kulturregen Berlin gUG

Kulturregen Berlin gUG – Netzwerk für inklusives kulturelles Empowerment – sucht kreative Menschen mit unsichtbarer Behinderung, die Lust haben, für das Hörbuch-/Hörspiel-Projekt „Unseen Lives“ selbstbestimmt ihre Erlebnisse, Lebensrealitäten und Erfahrungen in Interviews zu teilen und diese auf der Webseite von Kulturregen gUG (auf Wunsch anonym) zu veröffentlichen.

„Unseen Lives“ möchte keine „Betroffenen-Literatur“ herstellen, sondern Lebensentwürfe sicht- und erlebbar machen. Insgesamt werden 40 Interviews veröffentlicht. Die Interviews finden mit den Mitarbeitenden von “Unseen Lives” statt. Je nach Situation online oder persönlich. Eine Jury wählt 20 der 40 Interviews und Geschichten aus, die anschließend in kreativem Zusammenwirken mit den Schreib-Coaches von Kulturregen Berlin in literarische, fiktionale oder (auto)biografische Hörspiel- oder Hörbuch-Werke verwandelt werden. Diese 20 Werke werden allgemeinen Öffentlichkeit auf Social Media und Youtube zugänglich gemacht.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Menschen jedes Alters. Schreiberfahrung ist toll, aber nicht zwingend notwendig. Die Interviews sind ab Januar 2024 geplant. Für die Interessierten wird es vor dem Beginn des Projekts eine Informationsveranstaltung geben. Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten.

Kontakt und Hintergrundinfos

Wenn ihr Lust habt, mit euren Erfahrungen gesehen und gehört zu werden, eure Kreativität auszuleben, eure Sicht auf die Welt aus Perspektive sehbeeinträchtigter, chronisch erkrankter oder Menschen mit unsichtbarer Behinderung darzulegen oder den Gedanken mögt, anhand eurer eigenen Geschichte einen literarischen „Ohrenschmaus“ herzustellen, dann schreibt an:
 projektkoordination(at)kulturregen.org

Mehr über Kulturregen Berlin auf:
www.kulturregen.org

• Kontakt Kontakt